Porträt von Steuerberaterin Güley Kilic

41441 1770361567 9465 nIm Jahr 1988, kurz nach meinem Abitur am Gymnasium in Istanbul, wanderte ich in die Bundesrepublik Deutschland ein und absolvierte auch hier das deutsche Abitur am Studienkolleg in Köln.

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Steuerlehre, Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung an der Universität zu Köln beendete ich im Juli 2002 mit dem Abschluss „Diplom-Kauffrau“.

Meine Diplomarbeit mit dem Thema „EU-Konformität der türkischen Mehrwertsteuer“ legte den Grundstein für mein drei Semester dauerndes Zusatzstudium „Management in der Türkei“, welches ebenfalls von der Universität zu Köln in Zusammenarbeit mit der türkischen Universität Anadolu angeboten wird.

Während und nach meiner Studienzeit absolvierte ich mehrere Praktika in großen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften. Parallel zu meiner sich daran anschließenden fünfjährigen Berufstätigkeit als leitende Angestellte in internationalen Firmen (Finanz- und Rechnungswesen) unterrichtete ich Studenten der Fern-Universität an der Kontaktstelle der Universität Anadolu in Köln in den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen.

Nach diesen Jahren intensiver Berufserfahrung und Wissensvermittlung legte ich die Steuerberaterprüfung ab und bin seitdem in Düsseldorf als Steuerberaterin tätig.